Newsletter des Fraunhofer IST

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

Konferenzen, Messen, Weiterbildungen - endlich können wir uns wieder persönlich treffen. Wo? Das erfahren Sie in diesem Newsletter. Daneben geben wir Ihnen auch in dieser Ausgabe einen Einblick in aktuelle Forschungsthemen des Fraunhofer IST. Wir stellen Ihnen u.a. unsere Ansätze für neue Batteriegenerationen und leistungsfähigere Energiespeicher, unsere Antihaftschichten zur Verbesserung einer Therapie bei Asthma, ein Whitepaper zur Arzneimittelproduktion sowie unsere technologischen Fortschritte zur Integration von MEMS-Sensoren vor. Sie möchten wissen, ob Glas Wärme spiegeln kann? Die Antwort von Herrn Professor Bräuer finden Sie in unserer Rubrik »Nachgefragt«.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen! Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.

Die Redaktion

Highlights

 

MoU für zukünftige Forschungsprojekte im Energiebereich

In Anwesenheit des deutschen Bundesministers für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, unterzeichnete heute eine Delegation der Fraunhofer-Gesellschaft und des Ministeriums für Energie und Infrastruktur der Vereinigten Arabischen Emirate (MOEI) in Abu Dhabi ein »Memorandum of Understanding« (MoU).

 

Skalierbare Herstellung von Arzneimitteln für neuartige Therapien

Am Beispiel neuartiger und personalisierter Zell- und Gentherapeutika erörtern Forschende aus neun verschiedenen Fraunhofer-Instituten, darunter auch das Fraunhofer IST, in ihrem Whitepaper »Skalierbare Herstellung von ATMPs«, welche Kernbausteine für eine standardisierte und automatisierte Produktion notwendig sind.

 

Verschleißschutz hochbelasteter Werkzeugoberflächen in Extrudern

Eine wirtschaftliche und ökologisch nachhaltige Kunststoffverarbeitung erfordert langlebige und entsprechend verschleißfeste Maschinenkomponenten. Mit dem AiF-Projekt »Oberflächenmodifikation zur Verschleißreduzierung hochbelasteter Werkzeugoberflächen in Extrudern der Kunststoffverarbeitung« bearbeiten das Fraunhofer IST und das süddeutsche Kunststoffzentrum SKZ dazu ein gemeinsames Vorhaben.

 

Festkörperbatterien: Auf dem Weg zu leistungsfähigeren Energiespeichern

Im Rahmen des vom BMBF geförderten Kompetenzclusters FestBatt forscht das Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST gemeinsam mit weiteren Forschungsinstituten an der Herstellung, Optimierung und Hochskalierung von Prozessen zur Produktion von Festkörperbatterien mit sulfidischen Festelektrolyten.

 

Modulares Plasmasystem sorgt für hygienische Oberflächen

Geringere Ansteckungsgefahren und somit eine Reduktion von Neuinfektionen sind Ziele, die gerade während der Corona-Pandemie noch wichtiger geworden sind. Ein bedeutender Faktor stellt dabei die Reinigung bzw. Desinfektion von potenziell verunreinigten Oberflächen dar. Das Fraunhofer IST entwickelte ein modulares Plasmasystem, das in mobile Desinfektionsroboter integriert werden kann.

 

Festkörperelektrolyte – die Basis für die neue Batteriegeneration?

Für die nächste Generation von Batterien stellt die Verwendung eines Festkörperelektrolyten eine erfolgsversprechende Alternative dar. Gemeinsam mit Projektpartnern arbeitet das Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST innerhalb des BMBF-Projekts »BiSSFest« daran, sichere und leistungsstarke Festkörperbatterien herstellen zu können.

Aus der Forschung

Wie tief dringt Wasserstoff in Oberflächen ein? Wie können Inhalatoren durch Antihaftoberflächen verbessert werden? Und wie können MEMS-Sensoren vertikal und somit platzsparend in elektrische Schaltungen integriert werden? Erfahren Sie mehr über diese spannenden Forschungsprojekte des Fraunhofer IST.

 

Wie tief dringt Wasserstoff in Oberflächen ein?

 

Verbesserung der inhalativen Therapie durch Antihaftoberflächen

 

Vertikale Integration von MEMS-Sensoren auf elektrischen Schaltungen

Nachgefragt...

Experten des Fraunhofer IST erklären Grundlagen und beantworten Spezialfragen u. a. aus der Dünnschichttechnik.

 

Lieber Herr Professor Bräuer, kann Glas Wärme spiegeln?

Messen, Konferenzen und Veranstaltungen

Energiewende Niedersachsen

Wolfsburg, 2. Mai 2022 - 22. Mai 2022

Wie wir mit Wasserstoff unsere Industrie klimafreundlicher machen können, erfahren Sie in einer Ausstellung der Autostadt.

Basiswissen »Wasserstoff«

Salzgitter, 16. Mai 2022 - 02. Juni 2022

In unserem Programm erfahren Sie, wie Sie grünen Wasserstoff gewinnen, transportieren und in die Anwendung bringen können.

FAPC 2022

Wolfsburg, 17. - 18. Mai 2022

Der Schwerpunkt der Future Automotive Production Conference liegt in diesem Jahr auf der Verbesserung der Nachhaltigkeit im gesamten Produktlebenszyklus in der Automobilindustrie. 

Hannover Messe 2022

Hannover, 30. Mai - 02. Juni 2022

Das Fraunhofer IST präsentiert auf der diesjährigen Hannover Messe im Rahmen der Fraunhofer-Allianz Adaptronik mehrere Exponate aus dem Bereich der Dünnschichtsensorik. 

IFAT 2022

München, 30. Mai 2022 - 03. Juni 2022

Auf der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, präsentiert das Fraunhofer IST eine diamantelektrodenbasierte Anlage zur Herstellung von ozoniertem Wasser.

Vorträge

© Fraunhofer IST, Illustration: Marén Gröschel
Metallisiertes Strukturbauteil aus PEEK.
© Fraunhofer IST, Falko Oldenburg
Metallisiertes Strukturbauteil aus PEEK.

Fabrik des Jahres

10. Mai 2022  -  11. Mai 2022, Ludwigsburg und Online

  • »Fabriktransformation – Defossilisierung von Fabriksystemen durch Integration von H2-Technologien«, S. Zellmer (Keynote)

Industry Day

31. Mai 2022, Braunschweig

  • »Dezentralität als Chance für eine nachhaltige Pharmaproduktion?«, C. Herrmann (Vortrag)

LightCon

01. Juni 2022  -  02. Juni 2022, Hannover

  • »Life Cycle Engineering für Leichtbaustrukturen in Mobilitätsanwendungen«, C. Herrmann (Keynote)

International Conference on Modern Materials and Technologies

 20. Juni 2022  -  29. Juni 2022, Perugia, Italien

  • »New Surface Boriding Technologies«, M. Mejauschek (Vortrag)

 

Newsletter

Gern senden wir Ihnen unseren Newsletter regelmäßig per Email. Bitte melden Sie sich hier an: