TransferTalk  /  20. Juni 2023

TransferTalk »Wasserstofftechnologien entlang der Wertschöpfungskette«

Im Fokus dieses TransferTalks stehen ausgewählte Wasserstofftechnologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette, an denen das Fraunhofer IST arbeitet.


Klar ist, dass eine Transformation Deutschlands zur Klimaneutralität nur mithilfe von Wasserstoff möglich ist. Es gibt aber noch viele unbeantwortete Fragen wie:

  • Gibt es neben der Elektrolyse noch weitere klimafreundliche Alternativen zur Herstellung von Wasserstoff?
  • Welche Materialien sind besonders geeignet für den Transport und die Speicherung von Wasserstoff?
  • Welche Messverfahren lassen sich einsetzen?
  • Wie kann ich den Wasserstoff unter ökologischen und sozialen aber auch ökonomischen Gesichtspunkten in die Transformation meiner Fabrik / meines Unternehmens mit einbeziehen?

Diesen und noch weiteren Fragen widmet sich unser TransferTalk.

 

Programm

 

Dienstag, 20. Juni 2023

9.00 - 9.15 Uhr

 

Begrüßung

Carola Brand

9.15 - 9.30 Uhr

Fabriktransformation – Digital. Defossilisiert. Wirtschaftlich

Christoph Imdahl

9.30 - 9.45 Uhr

Materialentwicklung und Messverfahren für die Wasserstoffwirtschaft

Dr. Ralf Bandorf

9.45 - 10.00 Uhr

Herstellung von hochreinem Wasserstoff aus biogenen Reststoffen

Dr. Kai Ortner

10.00 - 10.20 Uhr

Schlussbemerkung und Talk: Die Referenten stehen Ihnen in 3 Online-Räumen zum Austausch zur Verfügung.