Messe  /  30. Mai 2022  -  02. Juni 2022

Hannover Messe 2022

Die Hannover Messe gilt als weltweit wichtigste Messe für alle Technologien rund um die industrielle Transformation und findet jedes Jahr auf dem größten Messegelände der Welt in Hannover statt. Das Partnerland der Messe in diesem Jahr ist Portugal.

Die Veranstaltung findet in diesem Jahr als hybrides Format statt und setzt ihren Schwerpunkt auf wichtige Themen der Zukunft wie KI, nachhaltige Produktion oder 5G. Somit können sich die Besucher der Messe auf Innovationen und außergewöhnliche Produkte freuen.

Das Fraunhofer IST beteiligt sich an der diesjährigen Hannover Messe an einem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand im Rahmen der Fraunhofer-Allianz Adaptronik in der Halle 5, Stand A06 und präsentiert mehrere Exponate aus dem Bereich Sensorik. Vorgestellt werden folgende Themen:

 

Dünnschichtsensorik zur Erfassung von Daten direkt in Hochlastzonen 

Die Messung von Kraft, Druck, Temperatur, Verschleiß und weiteren Größen direkt in Hauptbelastungszonen oder auf Werkzeugaktivflächen mittels Dünnschichtsensorik liefert wertvolle Daten, um bestehende Produktionsprozesse oder Simulationsmodelle zu optimieren. Mit den am Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST entwickelten verschleißfesten und an die jeweilige Anwendung angepassten Dünnschichtsensoren können Messungen auch in bisher schwer zugänglichen Bereichen erfolgen. Erstmals ist es den Forschenden gelungen, eine ortsaufgelöste Temperaturmessung in mischreibungsbeanspruchten Wälzkontakten durchzuführen.

 

Dünnschichtsensorik zur Temperatur- und Drucküberwachung in einer Multikupplung

Die ressourceneffiziente Fertigung von Kunststoffbauteilen im Spritzguss setzt eine exakte Temperierung und Durchflussregelung der Spritzgusswerkzeuge voraus. Um die Auslegung und Überwachung der Werkzeugtemperierung zu verbessern, müssen die realen Temperaturen, Drücke und Durchflüsse während des Spritzgussprozesses erfasst werden. Um diese zu ermitteln, wurde am Fraunhofer IST ein Multikupplungseinsatz mit einem multisensorischen und medienbeständigen Dünnschichtsystem entwickelt, das in direktem Kontakt mit überströmendem Wasser die Größen Temperatur, Druck und Durchfluss messen soll.