Innovative Oberflächentechnik als Schlüssel zur Circular Economy

Mobilität im Wandel

Eine Illustration zeigt ein Auto im Zentrum eines Recycling-Symbols mit verschiedenen Symbolen für die Fertigung und das Recycling um das Auto herum. Die Bildkomposition beinhaltet ein Auto, das im Zentrum eines Recycling-Symbols platziert ist. Das Auto ist weiß und die Inneneinrichtung ist erkennbar, mit farblich hervorgehobenen Pfeilen, die das Auto umrahmen.  Im Hintergrund sind verschiedene Symbole zu erkennen, darunter Symbole für Roboterarme und Recycling-Symbole. Das Design suggeriert einen Fokus auf nachhaltige Fertigung und Recycling.  Das Hauptobjekt ist das Auto mit seinen verschiedenen Komponenten, die erkennbar sind.  Das Innere des Fahrzeugs wird detailliert dargestellt, was auf die Gestaltung und die Komponenten der Inneneinrichtung hinweist.  Die Gestaltung der Komponenten ist vereinfacht und abstrakt, aber sie sind erkennbar, was den Fokus auf die Technologie und das Recycling der Produktionskomponenten verdeutlicht.  Das künstlerische Medium ist eine digitale Illustration mit flachen Farben, die einen modernen und reduktionistischen Stil zeigen. Die Farben sind einfarbig mit leuchtenden und ruhigen Farben, die das Design symbolisch unterstreichen. Die Technik betont die Gestaltung von Formen durch klare Linien und vereinfachte Formen, die das Bild visuell ansprechend machen.  Der Hintergrund ist eine blaue Farbgebung mit helleren grünen und gelben Pfeilen um das Auto herum. Diese Anordnung der Elemente erzeugt einen modernen und technologischen Eindruck. Die Beleuchtung ist gleichmäßig, um die Elemente und deren Gestaltung hervorzuheben.  Die visuelle Wirkung ist klar, strukturiert und prägnant, wobei die klare Aussage und die Bedeutung des Bildes hervorgehoben werden.
© Fraunhofer IST
Das Fraunhofer IST entwickelt am Fraunhofer CCEM in Wolfsburg innovative Oberflächentechnologien für die zirkuläre Mobilität. Im Fokus stehen ressourcenschonende Prozesse, CO₂-Reduktion und effizientes Recycling entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette – im Einklang mit dem EU Green Deal.

Der Mobilitätssektor steht vor einem tiefgreifenden Transformationsprozess hin zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Zukünftige gesetzliche Vorgaben fordern einen verstärkten Einsatz von recycelten Materialien und die Rückgewinnung strategischer Rohstoffe zur Reduzierung geopolitischer Abhängigkeiten. Innovative Oberflächentechnologien können für die Entwicklung langlebiger, ressourcenschonender und kreislauffähiger Lösungen für die Mobilität eine entscheidende Rolle spielen.

Die Transformation der Mobilitätsbranche stellt eine enorme globale Herausforderung dar und erfordert innovative Strategien für eine nachhaltige Nutzung von Materialien sowie ressourcenschonende Produktionsprozesse. Traditionelle, lineare Produktionsweisen verursachen einen hohen Ressourcenverbrauch und erhebliche Umweltbelastungen, insbesondere durch klimaschädliche Treibhausgase. Angesichts des hohen Kostendrucks im Mobilitätssektor entwickelt das Fraunhofer IST nachhaltige Lösungen für Oberflächentechnologien, die eine effiziente Kreislaufwirtschaft ermöglichen. Dabei gewinnen der schonende Umgang mit Materialien und die Reduktion von CO2-Emissionen zunehmend an Bedeutung, um die Anforderungen künftiger Gesetzgebungen im Rahmen des Green Deals zu erfüllen.

Gesetzliche Rahmenbedingungen und Recyclingquoten für eine nachhaltige Fahrzeugproduktion

Die EU hat bereits jetzt ehrgeizige Recyclingquoten festgelegt, um Kreislaufwirtschaft im Mobilitätssektor voranzutreiben. So schreibt die neue ELV-Richtlinie (End-of-Life Vehicles Directive, 2000/53/EG) u. a. vor, dass ab 2031 mindestens 25 Prozent des in neuen Fahrzeugen verwendeten Kunststoffs aus dem Post-Consumer-Recycling und Altfahrzeugen stammen müssen. In Kombination mit weiteren Maßnahmen soll so bis 2035 eine jährliche Reduktion der CO2-Emissionen um 12,3 Millionen Tonnen, eine bessere Verwertung von 5,4 Millionen Tonnen Materialien sowie eine verstärkte Rückgewinnung wichtiger Rohstoffe erreicht werden. Um diese Dekarbonisierungsziele über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs zu erreichen, werden nachhaltigere Produktionsweisen, längere Produktnutzungsphasen und Recyclingprozesse immer wichtiger.

 

 

Eine Grafik zeigt die Zahlen 2035 mit einem nach unten zeigenden Trendpfeil, der darauf hinweist, dass der Wert sinkt.  Die Grafik zeigt die Zahlen 2035 in großen, auffälligen Schriftarten. Die Zahl 2 ist dunkelblau, die Zahl 0 ist weiß und die Zahl 35 ist gelblich-grün.  Ein weißer Pfeil zeigt nach unten von der Zahl 35 weg und deutet auf einen Rückgang oder eine Abnahme hin.  Der Hintergrund ist ein dezenter Verlauf von Hellblau nach Dunkelblau.  Die dargestellten Zahlen symbolisieren wahrscheinlich einen Wert, der im Jahr 2035 abnimmt oder sinkt.  Die Grafik ist schlicht und einfach, konzentriert sich auf die wesentlichen Elemente und verwendet eine begrenzte Farbpalette, was eine visuelle Klarheit fördert.  Die Grafik dient wahrscheinlich als eine einfache visuelle Darstellung, die einen Trend zeigt.
© Fraunhofer IST
2035 im Blick: Die EU setzt auf sinkende Emissionen durch höhere Recyclingquoten und zirkuläre Prozesse in der Automobilindustrie.
Ein grünes Dreieck mit Pfeilen, das einen Recycling-Kreislauf darstellt, ist überlagert von einer weißen, sich nach oben bewegenden Kurve.  Die Szene zeigt ein einfaches, abstraktes Design mit einem Recycling-Symbol in leuchtend gelbgrüner Farbe auf einem tiefblauen Hintergrund mit einem Farbverlauf.  Das Recycling-Symbol, ein grünes Dreieck mit drei Pfeilen, steht im Mittelpunkt der Komposition. Die Pfeile zeigen in verschiedene Richtungen und deuten auf die Idee des Recyclings hin.  Die Komposition ist symmetrisch und die Farben sind kräftig und kontrastierend. Ein weißer, sich nach oben bewegender Kurvenverlauf überlappt das Recycling-Symbol und kreiert eine visuelle Dynamik. Die Positionierung des Symbols und des Verlaufs  wirkt harmonisch zusammen.  Die Hauptelement ist ein Symbol, das den Kreislauf des Recyclings darstellt. Die Formen sind klar und einfach, die Farben sind kräftig. Das Design ist vereinfacht und zeigt ein eindeutiges Recycling-Motiv.  Das verwendete künstlerische Medium ist eine grafische Gestaltung. Die technische Ausführung ist präzise und die Linien sind scharf. Die Farbpalette ist schlicht, mit leuchtenden Farben, die eine deutliche Botschaft vermitteln. Die Gestaltung ist modern und zeitgemäß.  Der Hintergrund ist ein türkisblauer Farbverlauf, der von Hellblau an den Rändern zu Dunkelblau in der Mitte übergeht.  Die Beleuchtung ist gleichmäßig und die Atmosphäre ist ruhig und sachlich. Die Farben und Formen verstärken die Botschaft des Recyclings.
© Fraunhofer IST
Mehr Recycling, weniger Emissionen: Neue EU-Vorgaben erhöhen ab 2031 den Anteil recycelter Materialien in Fahrzeugen – ein zentraler Hebel für Ressourcenschonung und CO₂-Reduktion.

Pionierarbeit für zirkuläre Prozesse in der Automobilindustrie

Zur Erreichung dieser Ziele sind innovative Technologien gefragt, die Materialkreisläufe schließen und Emissionen senken. Hier setzt das Fraunhofer-Zentrum Circular Economy für Mobilität CCEM in Wolfsburg an. Am Fraunhofer CCEM entwickelt das Fraunhofer IST gemeinsam mit den Fraunhofer-Instituten IFAM, IWU und WKI Lösungen, die die gesamte Wertschöpfungskette der Automobilindustrie umfassen – von der Materialherstellung über den Fertigungsprozess bis hin zur automatisierten Aufarbeitung und Demontage von Batteriezellen, dem Recycling sowie der Entwicklung ganzheitlicher Ansätze für Life Cycle Assessment. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Oberflächentechnologien für zirkuläre Prozesse, die einen effizienten Einsatz von Sekundärmaterialien und nachwachsenden Rohstoffen ermöglichen, die Lebensdauer von Bauteilen verlängern und umweltschonende End-of-Life-Strategien für Produkte unterstützen.

Das Gebäude der OHLF in Wolfsburg als Grafik dargestellt mit einem blauen Hintergrund.
Fraunhofer CCEM in Wolfsburg: Forschung für zirkuläre Mobilität unter einem Dach mit der OHLF.

Unsere Schwerpunkte und Kompetenzen

 

Nachhaltigkeit und Flexibilität im Fokus­

Future Interior

 

Schlüsseltechnologie für eine zukunftsfähige Mobilität­

Automatisierte Demontageprozesse

 

 

 

Neue Wege für eine nachhaltige Mobilität­

Effizientes Recycling durch Oberflächentechnologien

 

Das Lebensende bereits am Anfang mitdenken­

Ganzheitliches Life Cycle Engineering

Fraunhofer-Zentrum Circular Economy für Mobilität CCEM

Am Standort Wolfsburg ist das Fraunhofer IST Partner im Fraunhofer-Zentrum Circular Economy für Mobilität CCEM. Das Zentrum ist Teil der Open Hybrid LabFactory (OHLF), ein Forschungscampus und Plattform öffentlich-privater Partnerschaft für Innovationen. Im Fokus steht die dringende Frage, wie die industrielle Fahrzeugproduktion nachhaltig und im Sinne einer Circular Economy gestaltet werden.

 

Wo wir forschen

Fraunhofer-Zentrum Circular Economy für Mobilität CCEM

Unsere Technologien und Kompetenzen

 

Technologie

Atmosphärendruck-Plasmaverfahren

 

Atmosphärendruck-Plasmaverfahren

Plasmapolymerisation und chemische Funktionalisierung

 

Zirkuläre Produkte und Prozesse

Hygiene und Reinigung

Wir bieten Ihnen Lösungen für Ihre Anwendungen

 

Branchenlösungen

Fahrzeugbau

 

Branchenlösungen

Energie