Ein Blick hinter die Kulissen unserer neuen Weiterbildung »think GREEN, act SMART: Einführung in die Nachhaltigkeit für Unternehmen«

Interview /

Auf dem Weg zur Klimaneutralität gewinnen Nachhaltigkeitsmanagement und Ökobilanzen zunehmend an Bedeutung. Um Mitarbeitende aus verschiedensten Bereichen wie Einkauf und Vertrieb oder auch (angehende) Nachhaltigkeitsbeauftragte entsprechend zu sensibilisieren und zu qualifizieren, steigt der Bedarf an geeigneten Weiterbildungsformaten. Wir sprechen mit der Bildungsmanagerin Doris Jandel über den neuen Zertifikatskurs des Fraunhofer IST zum Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen, der am 9. April 2024 startet.

Portrait Doris Jandel., Bildungsmanagerin am Fraunhofer IST.
© Fraunhofer IST
Doris Jandel., Bildungsmanagerin am Fraunhofer IST.

Der Slogan des neuen Weiterbildungsprogramms zum Thema Nachhaltigkeit für Unternehmen heißt »think GREEN, act SMART« - Was genau ist damit gemeint?

Wir alle spüren den Wandel der Gesellschaft und der Wirtschaft hin zu einer nachhaltigeren Zukunft. Auch für die Nachhaltigkeit in Unternehmen entstehen immer wieder neue Anforderungen auf verschiedenen Ebenen, beispielsweise sind das die politischen Rahmenbedingungen, die zu einer nachhaltigeren Lieferkette verpflichten, aber auch der Wille zu bewussterem Konsum der Gesellschaft.

In unserer Weiterbildung wollen wir darüber aufklären und zeigen, wie Unternehmen und ihre Mitarbeitenden mit diesen neuen Anforderungen umgehen können und woher diese kommen. Wir möchten ihnen praktische Ansätze und Handlungsempfehlungen geben, wie sie die neuen Herausforderungen in ihren Jobs meistern können.
Vielleicht wird das mithilfe einiger Fragen, die wir in unserer Weiterbildung beantworten, deutlich:

  • Wie können Personen im Einkauf zum Beispiel erkennen, ob ein Produkt, was sie bestellen möchten, wirklich nachhaltig ist und kein Greenwashing vorliegt?
  • Welche Überlegungen müssen in eine echte Nachhaltigkeitsstrategie einfließen?
  • Wie kann echte Nachhaltigkeit kommuniziert werden?

Zum Thema Nachhaltigkeit gibt es ja bereits ein breites Spektrum an Seminaren und Kursen unterschiedlichster Anbieter. Was ist das Besondere an diesem Kurs?

Gespräche mit zahlreichen Unternehmen haben gezeigt, dass es zwar ein breites Spektrum an Kursen gibt, aber bisher die von uns angesprochenen Zielgruppen eher nicht adressiert wurden. Das ist sehr schade, denn wir sind überzeugt, dass Mitarbeitende aus Einkauf und Vertrieb eine wichtige Rolle auf dem Weg zur Nachhaltigkeit spielen und so einen wesentlichen Einfluss auf den zukünftigen Unternehmenserfolg haben.

Neben den Zielgruppen zeichnen sich unsere Schulungen am Fraunhofer IST durch die Nähe zu Wissenschaftler*innen aus dem Institut und Anwender*innen aus der Industrie aus. Die Teilnehmenden bekommen in allen Phasen der Weiterbildung die Möglichkeit, mit ihnen in den Austausch zu gehen, u.a. deshalb, weil diese Fachexpert*innen die Weiterbildung durchführen.

Die Weiterbildung findet teilweise online und teilweise in Präsenz statt. Warum ist das so?

Wir kombinieren das Beste aus allen Welten. Zum einen ermöglichen wir den Teilnehmenden eine flexible, berufsbegleitende Teilnahme. So können sie sich Wissen zu Nachhaltigkeit orts- und zeitunabhängig durch unsere hochwertig aufbereiteten E-Learnings aneignen. Im direkten live-online Austausch mit den Fachexpert*innen wird dieses Wissen vertieft und ausgebaut. In der abschließenden Präsenzveranstaltung soll es schließlich verankert werden. Zudem soll das Netzwerken im direkten Kontakt zwischen den Teilnehmenden und mit den Fachexpert*innen erleichtert werden. 

Du bist »Bildungsmanagerin« am Fraunhofer IST – was genau waren deine Aufgaben bei der Ausarbeitung dieser Weiterbildung/Schulung?

Als Bildungsmanagerin berate ich die Fachexpert*innen zur methodisch-didaktischen Konzeption von Weiterbildungen. Basierend auf den Ergebnissen der Marktrecherchen entwickeln wir gemeinsam ein bedarfsgerechtes Schulungskonzept. Darüber hinaus bin ich aber auch bei der Ausarbeitung der Lehr-/Lernmaterialien beteiligt. Die Fachexpert*innen liefern die Expertise und ich die Konzepte und Drehbücher für die einzelnen Lerneinheiten. Dafür stimme ich mich eng mit meiner Mediengestalterin Elsa Spitzenberg, ab, die die Umsetzung übernimmt. Auf diese Weise entstehen attraktive und niederschwellige Lehr-/Lernmaterialien für unsere Teilnehmenden. Eine wichtige Aufgabe hierbei ist es, die Themen so zu schärfen, dass sie passgenau auf die Bedarfe der Zielgruppe zugeschnitten sind. 

© Fraunhofer IST

Sind zum Thema Nachhaltigkeit noch weitere Kurse geplant?

Ja, aktuell arbeiten wir schon an einer Fortsetzung der Weiterbildung mit dem Fokus auf Ökobilanzen (auch LCA genannt) im Unternehmen. Perspektivisch sind auch Expertenmodule geplant, welche branchenspezifisch tiefer in die Welt der Ökobilanzen eintauchen. Diese werden wir dann in Zusammenarbeit mit anderen Fraunhofer-Instituten erarbeiten.

Übrigens: Unsere nächsten Weiterbildungen starten am 9. April bzw. am 3. September, melden Sie sich an! Wir freuen uns auf Sie.

Letzte Änderung: