Newsletter des Fraunhofer IST

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

Gesundheit und Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt der Herbstausgabe des Fraunhofer IST-Newsletters. Gleich nach den Sommerferien haben wir das »Patientenzimmer der Zukunft« eröffnet - wie das aussieht und was wir dort planen, verraten wir Ihnen in dieser Ausgabe. Daneben berichten wir über die neue mobile Versorgungsplattform, die auch in entlegensten Gebieten wie z.B. in der Sub-Sahara-Region zur medizinischen Versorgung von Patienten eingesetzt werden kann.

Vielleicht haben Sie es bei LinkedIn oder auf unserer Webseite bereits gelesen: Unser Weiterbildungsprogramm gemeinsam mit der Fraunhofer-Akadamie zum Thema Wasserstoff hat erfolgreich gestartet. Und um Wasserstoff geht es auch in diesem Newsletter: Wir zeigen Ihnen, wie aus Abfall Wasserstoff werden kann und wie kurzfristig grüner Wasserstoff in der Region Salzgitter gewonnen werden könnte.

Freuen Sie sich darüber hinaus auf drei Beiträge aus der Forschung: Wir berichten über eine am Fraunhofer IST entwickelte Software zur Simulation von Mikropartikeln, den Aufbau einer Station für die hochpräzise Wellenfrontmessung sowie die robotergeführte Plasmabehandlung von dreidimensionalen Oberflächen.

Einen Prototypen einer Plasmaquelle, der die Behandlung von 3D-gedruckten Bauteilen bereits während des Herstellungsprozesses ermöglicht, können Sie auch live auf verschiedenen Messen erleben. Besuchen Sie uns auf der COMPAMED vom 14. - 17. November 2022 in Halle 8a, Stand G10, oder auf der Formnext vom 15. - 18. November 2022 in Halle 11.0, Stand D.51. Wir freuen uns auf Sie.

Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen! Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.

Die Redaktion

Highlights

 

»Sehr gut« für Anton Corba

Im Rahmen der Prüflingsehrung 2022 wurde Anton Corba, Auszubildender des Fraunhofer IST, für seine sehr guten Leistungen bei seiner Abschlussprüfung zum Fachinformatiker für Systemintegration ausgezeichnet. IHK-Präsident Tobias Hoffmann überreichte dem Absolventen während der Veranstaltung im Braunschweiger Millenium Event Center als Anerkennung eine Urkunde.

 

Patientenzimmer der Zukunft in Braunschweig eröffnet

Eigene Bäder für alle Patient*innen, fugenlose und leicht zu reinigende Nachttische mit schmutzabweisenden Oberflächen, automatisierte Reinigungskonzepte, Desinfektionsmittelspender, die bei Benutzung einen Smiley zeigen: So könnte das »Patientenzimmer der Zukunft« aussehen. Der begehbare Demonstrator wurde am 31. August 2022 eröffnet.

 

Sub-Sahara Afrika: Gesundheitsvorsorge für Jedermann

Eine flächendeckende medizinische Versorgung stellt vor allem in ländlichen Regionen Afrikas eine große Herausforderung dar. Das Fraunhofer IST entwickelt daher gemeinsam mit dem Fraunhofer ISE und der Universität Stellenbosch in Südafrika eine mobile Versorgungsplattform, mit der selbst entlegenste Gebiete erreicht werden können.

 

Stabilere 3D-gedruckte Bauteile

Stabilität ist eine der Kernanforderungen und gleichzeitig eine wichtige potenzielle Schwachstelle bei Bauteilen, die im lagenweisen 3D-Druck hergestellt werden. Ein Schlüssel für mehr Stabilität besteht darin, die Haftung zwischen den einzelnen Lagen zu verbessern, und das erreichen die Forschenden am Fraunhofer IST durch eine gezielte chemische Modifikation der Oberfläche mithilfe von Atmosphärendruckplasmen. 

 

Kurzfristige Lösungen für grünen Wasserstoff in Salzgitter

Im Auftrag des Wasserstoff Campus Salzgitter haben Experten des Fraunhofer IST gemeinsam mit MAN Energy Solutions SE die Rahmenbedingungen für eine zeitnahe und kosteneffiziente Versorgung von Salzgitter mit grünem Wasserstoff beleuchtet. Im Fokus der Untersuchung stand u.a. die Frage danach, welche Wasserstoffbedarfe am industriegeprägten Standort bis 2030 zu erwarten sind.

 

Nachhaltig und klimaneutral: Aus Abfall wird Wasserstoff

Wie lässt sich klimaneutral, unabhängig von Sonneneinstrahlung/ Windaufkommen reiner Wasserstoff herstellen, der dann zum Betrieb von Brennstoffzellen oder für den Einsatz in der Halbleiterindustrie verwendet werden kann? Dieser Frage widmet sich ein Forschungsprojekt. Geplant ist, organische Abfälle als Ausgangsstoff für die alternative Wasserstofferzeugung zu verwenden.

Aus der Forschung

Erfahren Sie in unseren Beiträgen aus der Forschung, wie man mit Hilfe einer am Fraunhofer IST entwickelten Software die Bewegung von Mikropartikeln simulieren kann und lernen Sie die neuesten Aufbauten unseres Instituts kennen: ein Atmosphärendruckplasma-Behandlungssystem für dreidimensionale Bauteile mit robotergeführter Plasmadüse sowie einen speziellen Aufbau zur hochpräzisen Wellenfrontmessung kennen.

 

Simulation von Mikropartikeln mittels PALADIN

 

Robotergeführte Plasmabehandlung von 3D-Oberflächen

 

Aufbau zur hochpräzisen Wellenfrontmessung

Messen und Konferenzen

IBPC 2022

Braunschweig, 07. November 2022 - 09. November 2022

Die Nachfrage nach elektrochemischen Energiespeichern steigt stetig an. Deswegen beschäftigt sich die IBPC2022 auch in diesem Jahr mit wichtigen, produktionsbezogenen Themen wie Recycling, Kreislaufwirtschaft und Lieferketten. Die Konferenz bietet Teilnehmern eine internationale Austausch- und Netzwerkplattform im Bereich der Batterieproduktion.

COMPAMED 2022

Düsseldorf, 14. November 2022 - 17. November 2022

Auf der führenden Messe für Medizintechnik COMPAMED werden die wichtigsten Innovationen und Technologien der Branche präsentiert. Das Fraunhofer IST stellt hier auf dem Stand des Leistungszentrums für Medizin- und Pharmatechnologie einen 3D-Drucker mit integrierter Plasmaquelle zur Verbesserung der Akzeptanz von 3D-gedruckten Implantaten vor.

Formnext 2022

Frankfurt am Main, 15. November 2022 - 18. November 2022

Die Formnext ist eine Fachmesse für den Bereich Additive Manufacturing und industriellen 3D-Druck und zeigt das Zukunftspotential dieser Technologien. Das Fraunhofer IST beteiligt sich als Aussteller an der Messe und zeigt einen 3D-Drucker mit integrierter Plasmaquelle, der die Akzeptanz von 3D-gedruckten Implantaten verbessern kann.

 

Newsletter

Gern senden wir Ihnen unseren Newsletter regelmäßig per Email. Bitte melden Sie sich hier an: