Konferenz  /  19. Juni 2022  -  24. Juni 2022

Optical Interference Coatings Conference

Die Optical Interference Coatings Conference (OIC) gilt als wichtigste Konferenz im Bereich der optischen Interferenzschichten. Auf der Konferenz werden die neusten Erkenntnisse und Fortschritte aus Wissenschaft und Forschung präsentiert und ausgetauscht.

In diesem Jahr behandelt die OIC alle Aspekte optischer Beschichtungen, einschließlich der Grundlagenforschung zur Theorie des Beschichtungsdesigns, zu Werkstoffen, Beschichtungsmethoden, Charakterisierungstechnologien und Anwendungen in den Bereichen elektronische Displays, optische Kommunikation, Hochleistungslaser und ultraschnelle Laser, Sensorik, Solarzellen, Beschichtungen mit niedrigem Emissionsgrad, optische Instrumente und Raumfahrt.

Die informativen Vorträge der Konferenz werden ergänzt durch ein Programm aus Short Courses, einer Ausstellung und einer Abendveranstaltung.

Das Fraunhofer IST beteiligt sich auf der Konferenz in diesem Jahr mit zahlreichen Beiträgen, darunter ein Short Course sowie Vorträge und Posterpräsentationen:

 

Sonntag, 19. Juni 2022, 13-17 Uhr (UTC - 07:00)

»Process concepts of magnetron sputtering for optical functional coatings«

Dr. Michael Vergöhl (Short Course SC399)

Das Sputtern ist eine der wichtigsten Technologien für großflächige Anwendungen und optische Technologien. Es können eine Vielzahl von Produkten hergestellt werden, von großflächigen Low-E-Beschichtungen bis hin zu ultrapräzisen Filtern mit mehr als 1000 Schichten. Die Teilnehmenden des Short Courses werden mit den verschiedenen Verfahrenskonzepten des Magnetronsputterns vertraut gemacht, wie sie heute bei der Entwicklung und Herstellung optischer Schichten eingesetzt werden. Im Kurs wird der Magnetronsputterprozess im Detail diskutiert. Dabei wird darauf eingegangen, wie er mit Instabilitäten des Prozesses umgehen kann, und wie er Gleichmäßigkeiten, Partikelkontamination oder spezifische Schichteigenschaften im Abscheidungsprozess kontrollieren kann. Der Schwerpunkt des Kurses liegt dabei auf Abscheidungsprozessen für optische Schichten und deren Verbindung der Plasmaeigenschaften mit den relevanten Schichteigenschaften wie Rauheit, Dichte, oder optische Verluste.

Nach einer kurzen Einführung in die Physik des Sputterns, der Magnetronentladung und des Transports von Partikeln durch die Gasphase sowie der Vorstellung der Magnetronkathode für das Sputtern wird der Schwerpunkt auf das reaktive Magnetronsputtern liegen. Der zweite anwendungsorientierte Teil der Kurses konzentriert sich auf anwendungsbezogene Schichteigenschaften, die durch reaktives Magnetronsputtern erzielt werden.

 

Montag, 20. Juni 2022, 13:30-13:35 (UTC - 07:00)

»Manufacturing of Si-based hybrid metamaterials for increasing the refractive index in interference coatings«

Dr. rer. nat. Philipp Henning 

 

Dienstag, 21. Juni 2022, 14:05-14:30 (UTC - 07:00)

»A Digital Twin for PVD Deposition of Tailored Coatings on 3D Substrates«

Dr. Andreas Pflug (Invited Talk)

 

Mittwoch, 22. Juni 2022, 14:25-14:30 (UTC - 07:00)

»Improving Optical Monitoring Accuracy by Including Systematic Transmittance Deviations«

Thomas Melzig M.Sc.