Beste Wünsche für 2023

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende und die Welt steht vor großen Herausforderungen und Transformationen, denen wir uns auch im Fraunhofer IST stellen und für die wir im Schulterschluss mit universitärer und außeruniversitärer Forschung und unseren Partnern in der Industrie Lösungen entwickeln.

Unsere Aktivitäten am Wasserstoff Campus Salzgitter zur Gestaltung der Energiewende durch den Einsatz von Wasserstoff, die Eröffnung Patientenzimmer der Zukunft mit der TU Braunschweig und dem Städtischen Klinikum Braunschweig und die gemeinsame Fraunhofer-Entwicklung einer Plattform zur mobilen präklinischen Versorgung der Bevölkerung im Süden Afrikas in Kooperation mit der Universität Stellenbosch sind nur einige Beispiele.

Am Fraunhofer IST stehen wir nicht nur für innovative Projekte, sondern auch für ein innovatives Arbeitsumfeld. Um den Bedürfnissen unserer Mitarbeitenden gerecht zu werden und eine kooperative, kreative Arbeitsatmosphäre zu fördern, arbeiten wir an der Adaption und Umsetzung maßgeschneiderter New-Work-Konzepte. Im Zertifizierungsverfahren des Arbeitgeberverbands Region Braunschweig e.V. (AGV) haben wir Bestnoten erreicht und dürfen nun das Arbeitgebersiegel Zukunftgeber tragen. Darüber hinaus wurden wir von der IHK Braunschweig als Ausbildungsbetrieb für unser Engagement ausgezeichnet und sind natürlich besonders stolz auf die Leistungen unserer Azubis, die auch in diesem Jahr zu den besten gehörten. Sie tragen ebenso wie alle anderen Mitarbeitenden und Partner*innen des Fraunhofer IST mit ihrem Engagement und ihren Kompetenzen dazu bei, die Zukunft nachhaltig zu gestalten.

In diesem Sinne danken wir Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf neue Projekte und Kooperationen.

Im Namen der gesamten Belegschaft des Fraunhofer IST wünsche ich Ihnen eine erholsame Zeit, frohe Festtage und ein gesundes friedvolles neues Jahr 2023.

Ihr Christoph Herrmann