Beste Wünsche für 2022

Ein in vielerlei Hinsicht besonderes Jahr geht zu Ende und wir blicken auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Ein besonderes Highlight: Am 18. Februar 2021 landete der NASA-Rover »Perseverance« erfolgreich auf dem Mars – mit dabei ein optischer Interferenzfilter aus dem Fraunhofer IST.

Im März 2021 haben wir mit dem Fraunhofer ITEM und dem Fraunhofer IMTE das Fraunhofer-Leistungszentrum Medizin- und Pharmatechnologie gestartet. Gemeinsam schaffen wir mit Partnern vor Ort eine Plattform für die Forschung und für den Innovationstransfer in die Patientenversorgung. Im kommenden Jahr wird das Fraunhofer IST ein Translationslabor »Pharma- und Medizintechnikproduktion« in Betrieb nehmen. Gemeinsam mit dem Zentrum für Pharmaverfahrenstechnik (PVZ) der TU Braunschweig entwickeln wir hier Produktionsprozesse für individualisierte Arzneimittel.

Die Batterietechnik sowie Technologien für eine Wasserstoffwirtschaft sind ein Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung. Am Fraunhofer IST forschen wir intensiv in diesen Feldern, insbesondere im Fraunhofer-Projektzentrum für Energiespeicher und Systeme ZESS, dass mit einem Forschungsbau in Braunschweig verankert wird sowie der Wasserstoff Campus Salzgitter.

Die Digitalisierung von Prozessketten bis hin zu Modellfabriken ist ein wichtiger Treiber unserer Arbeiten am Fraunhofer IST. Unter der Überschrift »Reinigung 4.0« demonstrieren wir am Beispiel der wässrigen Reinigung, wie cyber-physische Produktionssysteme in der industriellen Praxis umgesetzt werden können. Das zugrundeliegende Konzept werden wir gemeinsam mit Unternehmen sukzessive auf weitere Prozesse und Prozessketten übertragen.

Nach wie vor beeinflusst die Corona-Pandemie unsere Arbeit – auch inhaltlich. So konnten wir erfolgreich sogenannte Anti-Corona-Projekte abschließen. Ein mobiler Reinigungsroboter mit einem Plasmamodul und eine Desinfektionsspritze, in der ozoniertes Wasser durch unsere diamantbeschichteten Elektroden erzeugt wird, sind nur zwei Beispiele. Darüber hinaus sind wir als Forschungspartner eines lokalen Unternehmens an der erfolgreichen Entwicklung und Produktion von nachhaltigen FFP2-Masken aus Bambus beteiligt. Durch die Behandlung mit Atmosphärendruckplasmen können wir die Oberflächeneigenschaften dieser Masken optimieren.

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Leitbild für unsere Forschung. Wir haben uns daher sehr über die Auszeichnung des Projekts »SafeWaterAfrica« mit dem Solar Impulse Label gefreut, das für saubere und rentable Lösungen verliehen wird. Das bestärkt uns in unseren Zielen, auch im kommenden Jahr weiterhin zukunftsfähige Produkt- und zugehörige Produktionssysteme unter Maßgabe der Nachhaltigkeit zu gestalten.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit sowie unseren Mitarbeitenden für ihren Einsatz und das Engagement. Wir freuen uns auf neue Projekte und natürlich hoffen wir, dass wir uns nicht regelmäßig virtuell, sondern auch wieder häufiger persönlich treffen. Im Namen der gesamten Belegschaft des Fraunhofer IST wünschen wir Ihnen eine erholsame Zeit, frohe Festtage und ein gesundes neues Jahr 2022. Bleiben Sie gesund.

 

Ihr Christoph Herrmann