Angepasste Oberflächen für alle Anwendungsfälle

Strukturierte Probe zur Dehnungsfugennitrierung für thermoschockresistente Werkzeugoberflächen.
© Fraunhofer IST
Strukturierte Probe zur Dehnungsfugennitrierung für thermoschockresistente Werkzeugoberflächen.

Vielseitige Behandlungsmöglichkeiten qualifizieren Oberflächen für jedwede Belastungs- und Anwendungsfälle

Am Fraunhofer IST stehen unterschiedlichste Tools für die Herstellung resilienter und hochfunktionaler Oberflächen zur Verfügung. Mechanische, thermische und plasmatechnische Behandlungsverfahren werden kombiniert, um optimale Lösungen für zuvor differenziert analysierten Anwendungsfälle zu erzielen. Definierte Rauheiten, extreme Glattheit, thermisch und plasmagetriebene Diffusionsbehandlungen und natürliche Beschichtungen steigern im Zusammenspiel den Einsatzwert der Oberflächen und ermöglichen in vielen Fällen erst die zielgerichtete Applikation.

Neue und effiziente Produktions- und Anwendungsprozesse durch angepasste Oberflächen

Welche Anforderungen werden an das Bauteil oder Werkzeug gestellt? Was muss seine Oberfläche leisten? Sei es zum Beispiel eine hohe Verschleißfestigkeit, Reibarmut, eine ausgeprägte Benetzungsfähigkeit oder aber Zerrüttungswiderstand bei hohen Temperaturen. Durch die Kombination der geeigneten Behandlungsverfahren und eine zielorientierte Experimentplanung können wir für unsere Kunden die individuellen Anforderungen erfüllen. Hierzu stehen uns Verfahren der mechanischen Oberflächenbehandlung wie Strahlen oder Polieren, der Randschichtbehandlung, z.B. Diffusionsverfahren, und die Beschichtung zur Verfügung.

Weitere Informationen

 

Aus der Forschung

Randschichtbehandlung von Hochtemperaturwerkstoffen