Ein Leitprojekt der Fraunhofer-Gesellschaft
Die Automobilbranche durchlebt derzeit den größten Wandel ihrer bisherigen Geschichte. Die Transformation zur Elektromobilität gilt als wichtiger Baustein zum Erreichen einer klimaneutralen Mobilität bis spätestens 2050, wie es der EU-Plan »Zero Pollution Action« vorsieht. Während bisher ca. 80% der CO2-Emissionen durch Abgase in der Nutzungsphase entstanden, verschiebt sich mit der Elektromobilität der CO2-Hotspot von der Nutzungs- in die Produktionsphase. Neben der Batterie steht die Karosserie als zweitgrößter Emissionstreiber im Fokus zur Erzielung ökologischer Nachhaltigkeit. Zukünftig wird erwartet, dass der Nachweis der Nachhaltigkeit – neben technischer Performance und Kosten – zu einem bestimmenden Erfolgsfaktor für neue Karosseriekonzepte wird.
Das Konsortium des Leitprojektes »FutureCarProduction« entwickelt ganzheitliche Lösungsansätze für die Bewertung neuer Karosseriekonzepte der Automobilindustrie. Dazu gilt es, Methoden, Prozesse und Technologien zu etablieren, mit denen die ökologische Nachhaltigkeit im Zielkonflikt mit technischer Performance und Kosten methodisch bewertet und technologisch gewährleistet werden kann.
FutureCarProduction reagiert damit auch auf das neuartige Giga-Casting Konzept von Tesla, das weltweit etablierte Design- und Produktionsweisen für den Karosseriebau infrage stellt. Bei dieser neuen Bauweise werden hoch integrierte Großgussteile in einem Stück aus Aluminium gegossen und ersetzen ganze Karosseriesegmente, die bisher aus vielen Einzelblechen und -komponenten gefügt wurden. Das Fraunhofer-Konsortium berücksichtigt in seinem Ansatz einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsbewertung auch Optimierungen bei Material- und Produktqualität, Reparaturfähigkeit und Crashsicherheit.
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Das Fraunhofer-Konsortium des Projekts »FutureCarProduction« bietet seinen Kunden und Partnern ein umfassendes Leistungsangebot und einen Zugang zu Innovationen in den Bereichen Werkstoffe und Recycling, Fertigungstechnologien, Life Cycle Engineering und Kreislaufwirtschaft sowie Qualitätssicherung und Prüftechnik.
Das Fraunhofer-Konsortium bietet im Rahmen des Projekts FutureCarProduction praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Lösungen für Unternehmen, um Nachhaltigkeit wirtschaftlich erfolgreich umzusetzen.
Automobilhersteller profitieren insbesondere von regulatorischer Sicherheit, höherer Effizienz und einem klaren Imagevorteil durch nachhaltige Produktionsprozesse. Zulieferern eröffnet sich durch die Kooperation die Möglichkeit, sich als Technologieführer im Leichtbau zu positionieren und sich Kostenvorteile durch optimierte Werkstoffe und Fertigungstechnologien zu sichern. Gießereien und Druckgusshersteller können durch den Einsatz von Rezyklaten und nachhaltigen Produktionsverfahren ganz neue Märkte erschließen.
Alle Partner, große Industrieunternehmen ebenso wie KMUs, profitieren unabhängig von der Branche von der Zusammenarbeit, denn sie erzielen messbare Vorteile durch mehr Planungssicherheit, CO2-Transparenz und durch die Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung einer Circular-Economy-Strategie.
Im Leitprojekt »FutureCarProduction« bündeln acht Fraunhofer-Institute ihre Kompetenzen:
Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST (Koordinator)
Fraunhofer IST (ist.fraunhofer.de)
Fraunhofer-Institute für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF
Fraunhofer LBF (lbf.fraunhofer.de)
Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM
Fraunhofer IFAM (ifam.fraunhofer.de)
Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV
Fraunhofer IGCV (igcv.fraunhofer.de)
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS / EZRT (Entwicklungszentrum Röntgentechnik EZRT)
Fraunhofer IIS (iis.fraunhofer.de)
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS / SCS (Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS)
Fraunhofer SCS (scs.fraunhofer.de)
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM
Fraunhofer IWM (iwm.fraunhofer.de)
Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS
Fraunhofer IWS (iws.fraunhofer.de)
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU
Fraunhofer IWU (iwu.fraunhofer.de)
Die Mitglieder des Fraunhofer-Konsortiums »FutureCarProduction« präsentieren ihre Forschungsergebnisse auf zahlreichen Veranstaltungen, Konferenzen und Messen. Die Präsentationen finden Sie jeweils in den entsprechenden Ankündigungen. Sprechen Sie uns gern an.
Keynote
Thursday, February 20, 2025, 8:35 a.m.
»Umwelt – Kosten und Technikperformance zirkulärer und CO2 armer Werkstoffe im Karosseriebau«
Prof. Dr. Stephan Krinke (Fraunhofer IST)
Lecture
Thursday, March 6, 2025, 9:15 a.m.
»Die casting tool design for the development of a production-ready aluminum-steel compound casting process«
Dipl.-Ing. Jan Clausen (Fraunhofer IFAM)
Keynote
Thursday, March 20, 2025, 9:00 a.m.
»Decarbonization of the automotive value chain – optimizing CO2 reduction and costs«
Prof. Dr. Stephan Krinke (Fraunhofer IST)
Lecture
Datum
»Titel«
Name (Fraunhofer LBF)
Lecture
Datum
»Titel«
Name (Fraunhofer LBF)
Paper
Datum
»Titel«
Name (Fraunhofer LBF)
Lecture
Tuesday, June 17, 2025, 10:40 a.m.
»Influence of part quality level on mechanical properties and weldability of high pressure die cast AlSi10MnMg with varied secondary material content«
Leonardo Fernandes Gomes (Fraunhofer IFAM)
Lecture
Topics: secondary metallurgy, die casting
Dr. Dirk Lehmhus (Fraunhofer IFAM)
Lecture
Tuesday, June 24, 2025, 11:30 a.m.
»Qualification of a 532nm cw single mode CBC fiber laser with high power for laser welding of copper«
Dr.-Ing. Dirk Dittrich (Fraunhofer IWS)
Lecture
Tuesday, June 24, 2025, 3:00 p.m.
»Aluminum content on casting and weldability of die-cast material for new car body concepts with improved sustainability«
Dr.-Ing. Dirk Dittrich (Fraunhofer IWS)
Lecture
Wednesday, September 10, 2025, 6:00 p.m.
»Cost efficient decarbonization and circular economy technologies«
Viktoria Rohwer (Fraunhofer IST)
Session
Monday, September 15, 2025, 2:30 p.m.
»Additive manufactured complex cooling channels for High Pressure Die Cast (HPDC) electric power train components for automotive applications«
Dr. Dirk Lehmhus (Fraunhofer IFAM)