Preise und Ehrungen

Preise 2010

Wissenschaftspreis des Stifterverbands 2010

Die Braunschweiger Fraunhofer-Wissenschaftler Dr. Lothar Schäfer und Dr. Markus Höfer, Dr. Simone Kondruweit und Markus Armgardt vom Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST wurden für ihre erfolgreichen Arbeiten zu Entwicklung, Anwendung und Transfer des Werkstoffverbundes Diamantbeschichtete Keramiken – DiaCer® für keramische Dichtungen mit dem mit 50 000 Euro dotierten Wissenschaftspreis des Stifterverbandes ausgezeichnet, gemeinsam mit Forschern aus vier weiteren Fraunhofer-Instituten und Partnern aus der Industrie. Die Wissenschaftler aus Braunschweig haben das Projekt koordiniert und waren maßgeblich an dem Erfolg beteiligt. 

Arch T. Colwell Merit Award 2010

Reinhold Bethke, Wissenschaftler am Fraunhofer IST, wurde bei der weltgrößten Automobilkonferenz SAE in Detroit ausgezeichnet. Für seine Veröffentlichung zum Reibungsverhalten von Diamond-Like-Carbon-Schichten bei Verwendung unterschiedlicher Motorenöle erhielt Bethke den Arch T. Colwell Merit Award.

Preis für den besten Vortrag

Auf dem »3rd International Symposium on Transparent Conductive Materials« auf Kreta in Analipsi wurde Christina Polenzky, Doktorandin am Fraunhofer IST, für den besten mündlichen Vortrag eines jungen Wissenschaftlers zur eigenen Dissertation ausgezeichnet. Im Rahmen ihres Dissertationsthemas »Herstellung und Charakterisierung von p-leitenden TCOs« präsentierte sie neueste Ergebnisse zur Herstellung von CuCrO2 per Hohlkathodengasflusssputtern und zu einem p-leitenden Cu-Al-O-System.